Michael Koflers Blog
Maus, Tastatur und Firefox
Für einen Linux-Fan ungewohnt, für den Rest der Welt normal: Der Rechner funktioniert ohne vorherige Installation. Um Installations- und Open-Source-Entzugserscheinungen zu vermeiden, installiere ich sofort Firefox. Jetzt ist es mein Mac.
Ich denke, daran könnte man sich gewöhnen: Anstecken, einschalten, ein paar Konfigurationsschritte, fertig!
Die Benutzeroberfläche ist ungewohnt, aber zweifelsfrei ästhetisch und auf jeden Fall leicht zu begreifen. Dass die Magic Mouse scheinbar keine rechte Maustaste hat, lässt sich zum Glück in den Systemeinstellungen beheben. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Mausgeschwindigkeit erhöht, damit ich nicht zwei Tage brauche, um den Mauszeiger diagonal über den Riesenbildschirm zu ziehen. Mein Mäuseglück wäre vollkommen, wenn ich wie unter Linux Text einfach mit der linken Maustaste kopieren und mit der (nicht vorhandenen) mittleren Maustaste einfügen könnte, aber zur Not kann ich auch ohne diesen Komfort leben.
Keine Lösung gibt es für das ungewohnte Tastaturlayout: Hier heißt es lernen, üben und fluchen! Warum muss Apple auch ein anderes Layout verwenden als jeder andere PC-Hersteller? Und wie kann man eine Tastatur bauen, auf denen die Tasten <Bild auf> und <Bild ab> fehlen? Die Reduktion auf das Wesentliche ist sicher ein guter Ansatz, aber man kann alles übertreiben ...Und wenn wir schon beim Reduzieren sind: Die fünf Umschalttasten (Shift, Fn, Ctrl, Alt und Cmd) auf der aktuellen Standardtastatur sind eindeutig zu viel.
Damit Sie nicht glauben, ich sehe alles nur negativ: Schreiben kann man auf der Tastatur erstaunlich gut. Ob die Tastatur auch taugt, um damit ganze Bücher zu verfassen, kann ich noch nicht sagen. 20 Jahre Microsoft Natural Keyboard (in verschiedenen Versionen) haben meine Hände/Finger geprägt.
Nun denn, zur Installation von Firefox und Xmarks braucht es keine Tastatur. Mit meinem gewohnten Browser samt Bookmarks-Sammlung fühle ich mich auf dem neuen Rechner schon fast wie zuhause. Und es ist ohne Zweifel der schönste Rechner/Bildschirm, den ich je hatte.